/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interpretationen von Informationstechnik in allgemeinbildenden Schulen

Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, J. Comenius, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Andreas Schwill, Burrhus F. Skinner, Peter Wegner

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, computer literacycomputer literacy, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Programmierenprogramming, SEMIK, Turing-Maschineturing machine, Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 6, 3, 7, 3, 9, 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8777481954
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5861652710
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 6, 11, 7, 14, 2, 9, 11, 1, 5, 4, 334102310348
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 8, 9, 15, 3, 12, 2, 2, 5, 6, 1, 2, 62310967166
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 7, 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 54318051405
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 6, 11, 5, 8, 2, 2, 12, 1, 4, 5, 4186544095
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 7, 2, 9, 3, 10, 2, 6, 9, 1, 2, 9, 62016923
1987 Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 2, 9, 2, 10, 1, 6, 1, 4, 6, 3, 4, 812283050
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 8, 7, 16, 7, 11, 2, 5, 9, 6, 7, 4, 6103561575
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 6, 20, 11, 14, 4, 9, 12, 7, 7, 3, 108250105877
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 1, 7, 3, 15, 6, 11, 1, 6, 10, 3, 1, 7103872070
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 9, 1, 17, 5, 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5291251503
1998 Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2000

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.