/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Distributed Constructionism

Erstpublikation in: Proceedings of the 1996 international conference on Learning sciences
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerComputernetzwerke (insbesondere das Internet) können auf drei Arten helfen, das Lernen durch Konstruieren (Konstruktionismus) zu unterstützen:
  1. Konstruktionen diskutieren
  2. Konstruktionen austauschen
  3. Gemeinsam etwas konstruieren
. Resnick liefert für alle drei Bereiche Beispiele aus seinem Forschungsumfeld.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.08.2007
Mitchel ResnickThis paper introduces the concept of distributed constructionism, building on previous research on constructionism and on distributed cognition. It focuses particularly on the use of computer networks to support students working together on design and construction activities, and it argues that these types of activities are particularly effective in supporting the development of knowledge-building communities. The paper describes three main categories of distributed constructionist activities: discussing constructions, sharing constructions, and collaborating on constructions. In each category, it describes ongoing research projects at the MIT Media Lab and discusses how these projects support new ways of thinking and learning.
Von Mitchel Resnick im Text Distributed Constructionism (1996)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter, Amy Bruckman, Michele Evard, Idit Harel, Yasmin B. Kafai, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Marlene Scardamalia

Begriffe
KB IB clear
Informationsgesellschaftinformation society, Konstruktionismusconstructionism, MUDMUD, Programmierenprogramming, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Children Designers (Idit Harel) 3, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 3, 1, 2, 1, 61756680
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 14, 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 2476163247383
1994    MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
1994  Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 3, 3, 4, 4, 1, 7, 4, 2, 3, 2, 5, 141868142048
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 4, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 2, 3, 2, 3, 423324100
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 5, 3, 5, 6, 6, 4, 3, 2, 3, 3, 6, 853538694
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Higher levels of agency for children in knowledge building (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 7000
1993    Behavior construction kits (Mitchel Resnick) 9600
1995    The MediaMOO Project (Amy Bruckman, Mitchel Resnick) 3, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 3, 4474215
1996A Community of Designers (Michele Evard) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1301133

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Distributed Constructionism: Fullpaper as HTML ( WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Distributed Constructionism: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 343 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-07-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 32131
Verweise von diesem Text 2522
Webzugriffe auf diesen Text 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017