/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Zeitfaktor in der kindlichen Entwicklung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Probleme der Entwicklungspsychologie (Seite 7 bis 30), 1972  
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jean PiagetDie kindliche Entwicklung ist ein wesensmäßig zeitbedingter Vorgang. Ich werde im folgenden versuchen, einige zum Verständnis des Problems unentbehrliche Fakten herauszuarbeiten. Genauer gesagt werde ich zwei Aspekte herausgreifen. Zum einen gilt es zu bestimmen, inwieweit die Zeit im menschlichen Lebenszyklus eine unerläßliche Rolle spielt. Ein Entwicklungsprozeß, ob psychologischer oder biologischer Natur, erfordert eine bestimmte Dauer, wobei sich das Kindheitsstadium über einen Zeitraum erstreckt, der umso länger ist, je höher entwickelt die Gattung: Die Kindheit der jungen Katze oder des Kükens ist weitaus kürzer als die des Menschenkindes, da dieses ungleich viel mehr zu lernen hat. Diese These möchte ich im folgenden belegen.
Der zweite Aspekt, den ich an dieser Stelle behandeln möchte, läßt sich folgendermaßen formulieren: Entspricht der Lebenszyklus einem grundlegenden biologischen Rhythmus, einem ewigen Gesetz? Wird er von den gesellschaftlichen Bedingungen beeinflußt und, wenn ja, in welchem Maße? Mit anderen Worten, läßt sich der zeitliche Ablauf der Entwicklung beschleunigen oder verlangsamen?
Von Jean Piaget im Buch Probleme der Entwicklungspsychologie im Text Der Zeitfaktor in der kindlichen Entwicklung (1962) auf Seite  7

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Intelligenzintelligence, Kinderchildren, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Logiklogic, Psychologiepsychology, Raum / Ortspace / place, Sprachelanguage, Zeittime

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Jean PiagetSinn der Erziehung ist nicht, so viel wie möglich zu lernen, die Lernziele immer höher zu stecken, sondern vor allem Lernen zu lernen; zu lernen, sich zu entfalten und sich auch nach der Schulzeit weiterzuentwickeln.
von Jean Piaget  im Buch Probleme der Entwicklungspsychologie im Text Der Zeitfaktor in der kindlichen Entwicklung (1962) auf Seite 30

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.