/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL

Kritik der "Technologie.Freak"'Didaktik
Herbert Schwetz
Zu finden in: Schule im Bannkreis der neuen Medien (Seite 149 bis 168), 2003  
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Es ist die Absicht dieser Arbeit, die unkritische Rhetorik der Technologiefreaks zu entlarven und stattdessen einige theoretisch fundierte Modelle für schulisches Lernen darzustellen.
Von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL auf Seite 151

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann, Peter Struck

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Lernenlearning, Schuleschool, Taxonomien von Bloom, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994Neue Lehrer braucht das Land (Peter Struck) 1000
1996Die Schule der Zukunft (Peter Struck) 2000
1997   Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 2, 6, 2, 1, 2, 1, 23, 1, 3, 3, 232321153

Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Bis jetzt ist keine Initiative bekannt, die von konkreten Bildungszielen und Lehr- und Lernprozessen ausgehend nach Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien sucht und daraus ein System gemacht hätte, das vergleichbar dem ECDL auch geprüft werden könnte.
von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL
These 2: Der besonders enthusiastische Hinweis auf den Neuheits- und InnovationsCharakter von neuen Medien und Technologien und die sehr ausgeprägte Hardware- und Softwareorientierung stehen meist im umgekehrt proportionalen Zusammenhang zur Didaktisierung und Orientierung an konkreten Lehr- und Lernprozessen.
von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL auf Seite 152

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 18
Webzugriffe auf diesen Text 
20032004200520062007200820092010201120122013201420152016