/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL

Kritik der "Technologie.Freak"'Didaktik
Herbert Schwetz
Zu finden in: Schule im Bannkreis der neuen Medien (Seite 149 bis 168), 2003  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Schule im Bannkreis der neuen MedienEs ist die Absicht dieser Arbeit, die unkritische Rhetorik der Technologiefreaks zu entlarven und stattdessen einige theoretisch fundierte Modelle für schulisches Lernen darzustellen.
Von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL auf Seite  151

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann, Peter Struck

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Lernenlearning, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Taxonomien von Bloom, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 Neue Lehrer braucht das Land (Peter Struck) 1000
1996 Die Schule der Zukunft (Peter Struck) 2000
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 3, 7, 3, 3, 1, 4, 2, 3, 12, 13, 3 832131745
icon
Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Bis jetzt ist keine Initiative bekannt, die von konkreten Bildungszielen und Lehr- und Lernprozessen ausgehend nach Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien sucht und daraus ein System gemacht hätte, das vergleichbar dem ECDL auch geprüft werden könnte.
von Herbert Schwetz  im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL
These 2: Der besonders enthusiastische Hinweis auf den Neuheits- und InnovationsCharakter von neuen Medien und Technologien und die sehr ausgeprägte Hardware- und Softwareorientierung stehen meist im umgekehrt proportionalen Zusammenhang zur Didaktisierung und Orientierung an konkreten Lehr- und Lernprozessen.
von Herbert Schwetz  im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL auf Seite 152

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.