/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Tipping Point

Die Welt der kleinen Dinge fordert ein neues Marketing
Zu finden in: GDI Impuls 3/01 (Seite 6 bis 15), 2001  
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GDI Impuls 3/01Soziale Epidemien verlaufen ähnlich wie eine Grippewelle. Dabei bestimmen unscheinbare Details, ob ein System «kippt» — sei es eine Firma, eine Werbekampagne oder die Verbrechensrate in New York. Malcolm Gladwell untersucht, wie Ideen und Trends zu Epidemien werden. Seine Einsichten zeigen dem Marketing, dass unsere Kommunikation Regeln folgt, die den tiefsten Erwartungen widersprechen.
Von Klappentext in der Zeitschrift GDI Impuls 3/01 (2001) im Text Der Tipping Point auf Seite  6
GDI Impuls 3/01Soziale Epidemien nehmen einen ähnlichen Verlauf wie eine Grippewelle. Dabei bestimmen jeweils höchst unscheinbare Details, ob ein System «kippt» – sei es eine Firma, eine Werbekampagne oder die Verbrechensrate in New York. Malcolm Gladwells Beitrag untersucht, wie Ideen und Trends zu Epidemien werden. Seine Einsichten zeigen dem Marketing, dass unsere Kommunikation Regeln folgt, die unseren tiefsten Erwartungen widersprechen: Sie ist ansteckend, kleine Ursachen haben eine grosse Wirkung, und Veränderungen können am Tipping-Point ungewöhnlich schnell eintreten. Eine Werbekampagne oder eine Mundpropaganda kann – wie die Mund-zu-Mund-Epidemie von Paul Revere, die die amerikanische Revolution auslöste – aufgrund dreier Träger der Veränderung «kippen»: Das «Gesetz der Wenigen» besagt, dass Epidemien von ungewöhnlichen Menschen – Vermittlern, Kennern und Verkäufern – angetrieben werden, die einen grossen Einfluss auf ihre Umgebung haben. Die «Verankerung» besagt, dass eine Botschaft aufgrund kleiner Abwandlungen in der Präsentation ihre Verbreitung dramatisch erhöhen kann. Und die «Macht der Umstände» besagt, dass der Schlüssel zur Veränderung des Verhaltens oft in kleinsten Details einer Situation liegt.
Von Klappentext in der Zeitschrift GDI Impuls 3/01 (2001) im Text Der Tipping Point

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Malcolm Gladwell

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeit / Fokusattention, Das Gesetz der Wenigen, Die Macht der Umstände, Die Verankerung, Kennermavens, Kontextcontext, Marketingmarketing, Verhalten, VerkäuferSalesman, VermittlerConnectors
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local  Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 10, 4, 85, 2, 3, 6, 4, 1, 7, 5, 3, 8193783651

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Zeitschriftenartikel bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.