/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neues Lernen ohne neue Medien?

Es führt kein Weg am Notebook vorbei
Zu finden in: Neues Lernen mit Notebooks, 2003  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neues Lernen mit NotebooksDer Autor macht mit seiner Position deutlich, dass das häufige Argument „Erst pädagogische Konzepte, dann die Medienausstattung“ zu kurz greift: Vieles wird mithilfe neuer Medien erst möglich oder doch zumindest einfacher. Dabei geht es nicht unbedingt um ganz Grundsätzliches, sondern oft um ganz Alltägliches, um die Verfügbarkeit und die erleichterten Vergleichsmöglichkeiten von Nachrichten beispielsweise. Wer wirklich neues Lernen mit neuen Medien will, der muss nach Meinung des Autors auch über die nötige technische Ausstattung reden – und die ist heute das immer zugängliche Notebook im Schulranzen.
Von Klappentext im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Neues Lernen ohne neue Medien?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heinz Moser

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 7, 6, 15, 3, 4, 7, 3, 2, 7, 4, 2, 7419974774

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Notebook

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Neues Lernen ohne neue Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.