/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gleichschritt war gestern

Differenzierung in der Notebook-Klasse an der Offenen Ganztagsschule Hegholt
Rosi Hoppe, Joachim Gravert
Zu finden in: Neues Lernen mit Notebooks, 2003  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neues Lernen mit NotebooksKinder und Jugendliche sind verschieden, nicht nur in ihren Persönlichkeiten, auch in ihren Stärken und Schwächen, in ihrem Lerntempo wie in ihrer Leistungsfähigkeit. Personliche Notebooks erweisen sich ais ein besonders geeignetes Werkzeug nicht nur zur entschiedenen Differenzierung des Unterrichts, sondern auch zur Förderung besonderer Stärken sowie zur Kompensation individueller Schwächen.
Von Joachim Gravert, Rosi Hoppe im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Gleichschritt war gestern
Neues Lernen mit NotebooksDie Autoren haben die Erfahrung gemacht, dass persönliche Notebooks – eingesetzt vor allem in Projektunterricht – ausgezeichnete Möglichkeiten für binnendifferenziertes Arbeiten auch in einer leistungsmäßig sehr inhomogenen Klasse bieten. Sie skizzieren kurz ihre Schule – eine offene Ganztagsschule mit integrierten Haupt- und Realschulklassen – und die Rolle sowie den Ablauf von Projektunterricht an ihrer Schule. Anhand von vier Schülerbiografien machen sie deutlich, welche Chancen Notebooks verbunden mit Projektunterricht bieten: zur Weiterentwicklung besonderer Stärken, zur Kompensation individueller Schwächen, zur Verbesserung der schulischen Leistung, aber auch bei der Förderung sozialer Kompetenzen. !
Von Klappentext im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Gleichschritt war gestern

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Gleichschritt war gestern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.