/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Programming

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Raimond ReichertThis chapter presents our approach to teaching introductory programming as paxt of general education. We pursue a theory-based approach, using a model of programming which is rooted in the theory of computation. A good way to teach programming as an educational exercise, free from utilitarian constraints, is to use toy environments. These environments are designed to illustrate selected concepts in the simplest possible setting. The fundamental concepts of programming may be intellectually demanding, but they axe not complex in the sense of requiring mastery of lots of details.
Von Raimond Reichert in der Dissertation Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science (2003) im Text Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Programming

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Valentin Braitenberg, Rodney Brooks, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Elliot Soloway

Begriffe
KB IB clear
Church-Turing-These, Fundamentale Ideen, Interaktivitätinteractivity, Kara, Konstruktionismusconstructionism, Lernenlearning, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Taxonomien von Bloom, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, UsabilityUsability, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2 1422523156
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6 3284765839
1984 Vehicles (Valentin Braitenberg) 3, 9, 1, 6, 6, 2, 4, 4, 4, 10, 6, 1 27211415
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local web  Intelligence without representation (Rodney Brooks) 1, 3, 5, 1, 4, 1, 5, 5, 4, 7, 18, 3 121231109
1999  local web  Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 11, 1, 6, 8, 1, 3, 4, 10, 2, 8, 7, 5 92553009
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 12, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 3, 4, 9, 11, 3 16631600
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 1, 4, 9, 3, 5, 1, 6, 3, 3, 8, 10, 2 176023977

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.