/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess

Zu finden in: Information und Lernen mit Multimedia (Seite 45 bis 62), 1995  

iconZusammenfassungen

Bernd WeidenmannDer Beitrag referiert naive Annahmen und Forschungsergebnisse dazu, ob und wie sich Multicodierung und Multimodalität von Lernangeboten auf kognitive und motivationale Aspekte des Lernens auswirken. Aus der Diskussion dieser Ansätze werden didaktische Empfehlungen formuliert. Ausserdem wird aufgezeigt, dass die Kategorie "Multimedia" zur Beschreibung multimedialer Angebote wenig geeignet ist.
Von Bernd Weidenmann im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) im Text Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess auf Seite  45

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, John Seely Brown, Richard E. Clark, Allan Collins, R. L. Coulson, Mihaly Csikszentmihalyi, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, Paul Klimsa, S. E. Newmann, R. J. Spiro, Frederic Vester, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Aufmerksamkeitattention, Bilder, Code, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, Denkenthinking, Fernsehentelevision, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, HypermediaHypermedia, Interaktivitätinteractivity, Kontextcontext, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Medienmedia, Motivationmotivation, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NLP, Sinnesorgan, Sprachelanguage, Symbolsymbol, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 6, 2, 7, 5, 9, 8, 14, 10, 11, 8, 282334288633
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 5, 8, 3, 11, 11, 17, 30, 14, 11, 11, 11, 2027972021169
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 11, 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8, 202921202061
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 1911912191954
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202222710108
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 159611152927
1991Knowledge representation, content specification, and the development of skill in situation-specific knowledge assembly Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. L. Coulson, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 4, 6, 4, 7227617
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 2, 1, 7, 2, 4, 5, 3, 2, 6, 6, 102712101526
1995Multimedianutzung aus psychologischer und didaktischer Sicht (Paul Klimsa) 2800

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.