/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Multimedia aus pädagogischer Sicht

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Günter Dörr, Peter Strittmatter
Zu finden in: Information und Lernen mit Multimedia (Seite 29 bis 42), 1995  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Information und Lernen mit MultimediaDer Beitrag untersucht die Möglichkeiten multimedialer Lemumgebungen, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Der Begriff Lernumgebung wird erläutert und in Beziehuhung zu Lehr-Lern-Philosophien diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt auf den Voraussetzungen bei Lehrenden und Lernenden, damit mit multimedialen Lernumgebungen ein didaktischer Mehrwert auch erreicht werden kann. An zwei Beispielen wird der Einsatz multimedialer Lernumgebungen in der Schule sowie der betrieblichen Weiterbildung veranschaulicht.
Von Klappentext im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) im Text Multimedia aus pädagogischer Sicht

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, Gunther Otto, Neil Postman, Wolfgang Schulz

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

Begriffe
KB IB clear
Informationsgesellschaftinformation society, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, situated learning / situated cognitionsituated learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 9, 5, 8, 1, 7, 7, 2, 4, 6, 4, 7, 7222174305
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 8, 4, 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5, 4, 4, 5633753124
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1, 103436104790
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 Didaktik 1965 (Paul Heimann) 5, 3, 8, 1, 5, 8, 1, 1, 5, 5, 2, 82781484
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 11, 1, 2, 12, 1, 3, 1, 4, 7, 6, 6311261774

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Multimedia aus pädagogischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.