/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The General and Logical Theory of Automata

Erstpublikation in: Symposium der Hixon Foundation »Celbration Mechanisms in Behavior«
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Automaten haben in den Naturwissenschaften ständig an Bedeutung gewonnen und spielen heute eine sehr beachtliche Rolle. Dieser Vorgang ist schon seit mehreren Jahrzehnten im Gange. Während des letzten Teils dieser Entwicklung sind Automaten auch in gewisse Teile der Mathematik eingedrungen insbesondere, aber nicht ausschließlich, in die mathematische Physik und in die angewandte Mathematik. Ihre Rolle in der Mathematik stellt ein aufschlußreiches Gegenstück zu gewissen Funktionen in der Organisation der Natur dar. Lebende Organismen sind in der Regel viel komplizierter und subtiler aufgebaut und lassen sich deshalb in ihrem Gefüge viel schwerer verstehen als künstliche Automaten. Dennoch sind gewisse Gesetzmäßigkeiten, die wir in der Organisation der Natur beobachten, sehr lehrreich für unsere Vorstellungen über den Bau von Automaten, und umgekehrt können manche Erfahrungen und Schwierigkeiten mit unseren künstlichen Automaten bis zu einem gewissen Grad auf unsere Vorstellungen über natürliche Lebewesen übertragen werden.
Von John von Neumann im Text The General and Logical Theory of Automata (1951)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Warren McCulloch, Walter Pitts, Alan Turing

Begriffe
KB IB clear
analog, Automatautomat, Digitalisierung, Entscheidungsproblem, Fehlererror, Gehirnbrain, Komplexitätcomplexity, Lebenlife, Logiklogic, Mathematikmathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Nervensystemnervous system, Neurologie, Neuronneuron, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Redundanzredundancy, Retinaretina, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Selbstreplikation, Turing-Maschineturing machine, Zahlennumber, Zellecell

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Negative Rückkoppelung, Zellmembran

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Allgemeine und logische Theorie der Automaten: Volltext als PDF (lokal: PDF, 65 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.