/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

Zu finden in: SchulVisionen (Seite 280 bis 288), 1998  
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ernst von Glasersfeld, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Siegfried J. Schmidt, Horst Siebert, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Das Nervensystem ist strukturell und funktionell geschlossen
Wahrnehmung ist Handeln

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Blinder Fleckblind spot, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Gehirnbrain, Geisteswissenschaft, Handelnacting, Konstruktivismusconstructivism, Lebenlife, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Nervensystemnervous system, Selbstreferenzself reference, Strukturelle Koppelung, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wahrnehmungperception, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 4, 8, 4, 3, 4, 3, 2, 4, 1, 1, 3, 1446191411933
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 23, 48, 13, 19, 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 231051242330916
1985  Einführung in den Konstruktivismus6, 34, 13, 25, 23, 18, 15, 20, 12, 12, 4, 17441461723484
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 7, 22, 11, 10, 10, 9, 4, 6, 6, 6, 4, 17791421713585
1987Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Heinz-Elmar Tenorth) 2400
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 6, 20, 5, 6, 6, 2, 1, 4, 5, 5, 9, 123895127269
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 11, 70, 10, 17, 15, 6, 4, 7, 8, 8, 5, 12471231211110
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 4, 8, 6, 8, 9, 6, 2, 7, 4, 4, 6, 111886115397
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 11, 14, 4, 20, 20, 19, 18, 20, 6, 6, 3, 1613481613931
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 4, 24, 6, 21, 19, 15, 18, 18, 10, 10, 2, 842889998
1987Strukturelle Defizite (Niklas Luhmann) 2200

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, LehrerIn, Neuron, Perturbation, Schule

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Wir alle sind lernfähig, aber unbelehrbar; wir alle lernen nicht, wenn wir lernen sollen, sondern wenn wir lernen wollen; wir ändern unser Verhalten nur dann, wenn wir uns ändern wollen und wenn Veranlassung dazu besteht.
von Horst Siebert im Buch SchulVisionen (1998) im Text Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.