/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Welt, Körper, Ich

Zu finden in: Aus Sicht des Gehirns, 2003  
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Erlebniswelt des Menschen besteht aus drei Bereichen, den geistigen Zuständen des Ich, dem Bereich des Körpers und dem Bereich der räumlichen Welt. Wie werden diesen Bereiche wahrgenommen und unterschieden? Wie werden die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen zu einer einzigen Wahrnehmung vereint, die alle Sinneseindrücke enthält? Was passiert, wenn sich die Sinneseindrücke widersprechen oder gewisse davon fehlen?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.10.2003

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
A. R. Lurija, Oliver Sacks

Aussagen
KB IB clear
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns.

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, Gehirnbrain, Grosshirnrinde/Neocortex, Ich, Körperbody, Raum / Ortspace / place, Retinaretina, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Sinnesorgan, Wahrnehmungperception, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972Der Mann, dessen Welt in Scherben ging (A. R. Lurija) 4000
1985    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 6, 7, 2, 6, 7, 9, 12, 3, 4, 5, 3, 1821441816858

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Negative Rückkoppelung, Nervensystem

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 16
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017