/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Modeling units of study from a pedagogical perspective

the pedagogical meta-model behind EML
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The message is that we should concentrate on the quality of the pedagogical design and its relationship to the possibilities of the Internet if we want to accomplish the promises of e-learning.
Von Rob Koper im Text Modeling units of study from a pedagogical perspective (2001)
In this article I will address the topic of the pedagogical design of learning experiences. Learning experiences are offered mostly in chunks, like courses. These chunks (in the next paragraph we abstract them to the concept of ‘units of study’) are the major delivery units for e-learning. From a design perspective, the course is the aggregate containing all the necessary features to make learning successful. It is at this level that educational modelling (or instructional design/learning design) takes place; it is at this level that the pedagogical models are implemented; it is this level of aggregation that is accountable for the quality of learning.
I will specifically address the analysis of pedagogical models we did in order to provide a meta-model from which we could build a notation for units of study.
Von Rob Koper im Text Modeling units of study from a pedagogical perspective (2001)

iconBemerkungen

The title of this article could have been: Where is the learning in e-learning?
Von Rob Koper im Text Modeling units of study from a pedagogical perspective (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Noam Chomsky, John Locke, Marvin Minsky, Seymour Papert, Jean Piaget, Niklaus Wirth

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Metadatenmeta data, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, problem-based learningproblem-based learning, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 71422573133
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 1, 2, 7, 5, 3, 7392725
1970 local  Sprache und Geist (Noam Chomsky) 8400
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 1132847115814
1983  local  Algorithmen und Datenstrukturen (Niklaus Wirth) 11, 3, 17, 3, 1, 12, 1, 5, 4, 3, 2, 51385544
1985  local  The Society of Mind (Marvin Minsky) 7, 14, 1, 5, 10, 2, 3, 2, 7, 9, 8, 174050171662

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Modeling units of study from a pedagogical perspective: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.