/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geschichten vom Älterwerden

Zu finden in: Wir sind Erinnerung (Seite 453 bis 196), 1996  
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel L. SchacterWir haben herausgefunden, dass der Zellverlust in einigen Gehirngebieten, die für das Gedächtnis entscheidend sind, entweder kaum eine oder gar keine Rolle spielt, und dass verschiedene Gedächtnisarten vom Alterungsprozess unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Nach und nach erkennen wir, welche Gehirnregionen am stärksten von Alterungsprozessen betroffen sind und welche Folgen das für das Gedächtnis hat. Während ich mit der Niederschrift dieses Buches beschäftigt bin, führen verschiedene Forschungsgruppen, darunter auch meine eigene, PET-Studien am alternden Gedächtnis durch, die ganz neue Einblicke im Hinblick auf das Gedächtnis und den Alterungsprozess des Gehirns gewähren. Durch die Beschäftigung mit dem Gedächtnis älterer Menschen werden wir, wie ich hoffe, wertvolle Erkenntnisse über die anfällige Macht des Gedächtnisses gewinnen.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Die anfällige Macht des Gedächtnisses auf Seite  31

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.