/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissen teilen im Netz - ein Dilemma?

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerSpannende Untersuchungen zur Frage, wer unter welchen Umständen sein Wissen in eine allgemein zugängliche Datenbank einspeist und so allen zugänglich macht.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma?
Ulrike CreßDie experimentelle Analyse des Wissensaustausches mittels einer geteilten Datenbank hat gezeigt, dass Personen im Datenbank-Dilemma tatsächlich ihr Wissen in einem nicht unbeträchtlichen Ausmaß zurückhalten und nicht in die Datenbank eingeben. Die Cluster-Analyse in Studie 1 machte die Ausmaße des Trittbrettfahrens deutlich: Etwa jeder Dritte hält im Datenbank-Dilemma fast seine gesamten Informationen zurück. Auch das Wissen darüber, dass manche Informationen für andere wichtig sein könnten, motiviert diesen Nutzertyp nicht zu einer verstärkten Datenbankeingabe der wichtigen Informationen. Etwa die Hälfte aller Personen zeigt ein selektives Verhalten: Sie halten Informationen von geringer Wichtigkeit zurück, während sie wichtige Informationen eingeben. Damit zeigt sich Trittbrettfahren als ein virulentes Problem beim Wissensaustausch: Nur jede zweite Information, die Personen zur Verfügung hatten, wird geteilt.
Von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma?

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, S. E. Newmann

Begriffe
KB IB clear
Kooperationcooperation, Machtpower, NewsgroupsNewsgroups, Soziales Dilemma, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560

iconZitate aus diesem Text

Ulrike CreßEin abruforientiertes Bonussystem verändert die Qualität der Datenbankeingaben. Dieses Bonussystem bewegt Personen dazu, vorwiegend wichtige Informationen einzuspeisen. Damit erhöht diese Art des Anreizsvctoms die Qualität der Datenbankinhalte.
von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? auf Seite 127

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 25
Verweise von diesem Text 11
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017