/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Welches Wissen, welche Bildung?

Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung
Regula Kyburz-Graber
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Regula Kyburz-GraberUmweltbildung ist mehr als die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fakten. Im Kern geht es um die Frage, wie die Gesellschaft Umweltprobleme wahrnimmt, interpretiert, beurteilt und Lösungen erarbeitet. Ein didaktischer Ansatz, der solche Fragen aufnimmt, ist die sozio-ökologische Umweltbildung, die neben anderen Konzepten der Umweltbildung vorgestellt wird. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung kann damit die kritische Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen gefordert werden, zum Beispiel: Welches Wissen ist relevant und wie wird es generiert? In welchem Zusammenhang stehen Wissen und Handeln zueinander? Welche Rolle hat die Bildung im Blick auf gesellschaftliche Aufgaben? Dabei werden die Studierenden auch mit ihrem Selbstverständnis als zukünftige Lehrerinnen und Lehrer konfrontiert. Es wird aufgezeigt, dass sich die Verbindung von Umweltbildung und Praxisforschung als besonders geeignet erweist, Lehrerinnen und Lehrer in der anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen. Sie werden dadurch herausgefordert, systematisch und bewusst die unvermeidbaren Widersprüche und Dilemmata in ihrer Umweltbildungspraxis zu analysieren und zu reflektieren.
Von Regula Kyburz-Graber im Text Welches Wissen, welche Bildung?

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
U. Halder, A. Hügli, Isolde Kreis, Regula Kyburz-Graber, Niklas Luhmann, Jürgen Oelkers, Ursula Peter, Peter Posch, Franz Rauch, M. Ritter

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Biologiebiology, Handelnacting, Interdisziplinarität, LehrerInnen-Bildungteacher training, Methodenkompetenz, Naturwissenschaftnatural sciences, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Systemdenkensystems thinking, Umweltbildung, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Challenges in Teacher Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Regula Kyburz-Graber, Ursula Peter, Peter Posch) 3, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 1331515
2001Bildung für Nachhaltigkeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Isolde Kreis, Peter Posch, Franz Rauch) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 2452645
2001Umweltbildung im 20. Jahrhundert Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) 4, 6, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1631636

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWelches Wissen, welche Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1312
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 301
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017