/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Mensch online

Spezifika und Wirkungen der Internetnutzung
Stephan Wöckel
Zu finden in: Internet in der Grundschule, 2002  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Internet in der GrundschuleKapitel 2 vertieft die aufgeworfenen Fragen zu den Spezifika der Internet-Kommunikation. Insbesondere geht es - nach einleitenden Ausführungen zum quantitativen Umfang der Internetnutzung - um die Frage, ob angesichts der in den individualkommunikativen Internetmedien üblichen Konventionen eher von einer "schriftlichen Mündlichkeit", d.h. d.h. einer Erweiterung klassischer schriftsprachlicher Usancen gesprochen werden kann. Im weiteren Verlauf werden für das massenkommunikative WWW spezifische Lesestrategien im Hinblick auf ihre Effektivität betrachtet. Nach einem kürzeren Exkurs zum (geänderten?) Verhältnis von Schrift und Bild im WWW folgen abschließend Erläuterungen zu möglichen Folgen und Wirkungen der Internetnutzung, die sich um die Schlagworte "Vereinsamung", "Sozialer Wandel" sowie "Gespaltene Gesellschaft" gruppieren.
im Buch Internet in der Grundschule (2002)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigmar-Olaf Tergan

Fragen
KB IB clear
Macht das Internet einsam?

Begriffe
KB IB clear
Bilder, digital dividedigital divide, Hypertexthypertext, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, NetiquetteNetiquette, Schuleschool, Soziologiesociology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1 201511548

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.