/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Internet und Schule

Eine Übersicht zu Theorie und Praxis des Internet in der Schule
Erstpublikation in: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 46, No. 1, Januar/Februar
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresDer Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Diskussion zum Internet in der Schule. Das Internet interessiert in der Pädagogik als Distributionsplattform für didaktische Medien, als Wissenswerkzeug und als Lerngegenstand. Um die pädagogische Relevanz dieses neuen Mediums abschätzen zu können, werden die Ziele untersucht, die mit dessen Einsatz in der Schule verfolgt werden. Dabei wird deutlich, daß die bloße Verfügbarkeit neuer Medien keine pädagogische Innovation erkennen läßt. Es kommt vielmehr auf das konkrete Unterrichtsvorhaben an. Dabei können drei Perspektiven identifiziert werden: die Sicht der informationstechnischen Bildung, die mediendidaktische und die medienerzieherische Sicht. Diese bislang getrennt diskutierten Perspektiven gilt es, in konkreten Unterrichtsvorhaben zusammenzuführen. Anhand von Leitfragen können solche Vorhaben im Hinblick auf entsprechende didaktische Kriterien untersucht werden. Schließlich werden die Schritte diskutiert, wie das Internet von einem reinen Ausstattungsproblem zu einem Instrument schulischer Innovation werden kann.
Von Michael Kerres im Text Internet und Schule (2000)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Michael Kerres, Gerhard Tulodziecki

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Internet = Informationsquelle
Internet = Publikationsmedium
Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Datenqualitätdata quality, Datensicherheit, Deutschlandgermany, Fehlererror, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internetkompetenzinternet literacy, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 5, 18, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 9, 8, 4 50242442
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2 15813626191
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 2, 12, 1, 3, 1, 4, 7, 6, 6, 7, 4 321241785

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Medienpädagogik, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Internet und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.