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Beats Biblionetz - Texte

Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft

Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche
Steffen-Peter Ballstaedt
Publikationsdatum:
Zu finden in: Wissensgesellschaft, 2005
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iconZusammenfassungen

Der Beitrag befasst sich mit Einflüssen der Wissensgesellschaft auf das kognitive System und seine Leistungen, und zwar in den Aspekten Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung, Lernen und Wissenserwerb, Gedächtnis, Denken und Verstehen.
Von Klappentext im Text Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft (2004)
Die Interaktion von evolutionär mitgebrachter kognitiver Ausstattung und sozialisierter historisch-kultureller Prägung ist bisher nur sehr unzureichend geklärt. Deshalb werden viele Spekulationen darüber geäußert, wie bestimmte Lebensbedingungen der Informations- und Wissensgesellschaft auf die kognitiven Funktionen des Menschen wirken. Dabei geht man entweder von einer prinzipiellen Überforderung oder von einer Entwicklung neuer Kompetenzen aus. Folgende kognitive Bereiche werden im Beitrag behandelt: Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung, Lernen und Wissenserwerb, Gedächtnis und Erinnern, Denken und Verstehen. Dabei zeigt sich, dass es zwar Anhaltspunkte für Einflüsse auf Wahrnehmung und Kognition gibt, von nachhaltigen Wirkungen kann aber bisher nicht gesprochen werden.
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Text Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft (2004)

iconBemerkungen

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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Norbert Bolz, R. L. Coulson, Christian Doelker, Dietrich Dörner, Umberto Eco, P. J. Feltovich, Frank Fischer, Michael Goldhaber, Hartmut von Hentig, J.-C. Jehng, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Dietrich Schwanitz, R. J. Spiro, Frederic Vester

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?

Begriffe
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Ambiguitätstoleranz, Anthropologie, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Berufseignungstests, Bilder, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive flexibilitycognitive flexibility, cognitive load theory (CLT), Concept MapConcept Map, Denkenthinking, Digitalisierung, Erinnerungmemory, Evolutionevolution, Flynn-Effekt, Gedächtnismemory, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kognitioncognition, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Mind MapMind Map, Ökonomieeconomy, Psychologiepsychology, Simulation, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Vernetztes Denken, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, WBT (Web Based Training)Web Based Training
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20000
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 90, 1, 5, 2, 2, 3, 5, 5, 2, 11, 12, 1 295113851
1987 Apokalyptiker und Integrierte (Umberto Eco) 3000
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 10, 1, 6, 7, 1, 4, 36, 13, 9, 40, 18, 13 531271314943
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 12, 1, 3, 4, 3, 4, 4, 2, 8, 15, 4 33341110
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5 853352724
1997 Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 10, 2, 3, 7, 4, 1, 6, 6, 2, 7, 10, 6 242163952
1999 local  Bildung (Dietrich Schwanitz) 4, 10, 2, 1, 7, 1, 3, 3, 1, 6, 6, 4 141142412
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 15, 1, 3, 18, 6, 2, 4, 6, 6, 27, 15, 5 199458164
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 12, 1, 4, 11, 6, 2, 5, 4, 3, 6, 10, 8 325483376
2000   Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 12, 9, 12, 12, 12, 9, 15, 13, 11, 16, 18, 14 2329143898
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 11, 1, 3, 9, 1, 1, 5, 3, 3, 8, 9, 4 30741615

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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