/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fragmentierung der Familie durch Medientechnologien?

Häusliches Medienhandeln der Generationen und Geschlechter
Jutta Röser
Zu finden in: Medien im Lebenszusammenhang, 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wir erleben zur Zeit eine weitgehende Medialisierung des häuslichen Alltags durch neue Kommunikationstechnologien, den Trend zur Anschaffung von Zweit- und Drittgeräten und zu personalisierten Nutzungsweisen. Diese Entwicklung hat die Frage nach der Zukunft der Familie aufkommen lassen. Befürchtet wird eine Fragmentierung innerhalb der Familie, indem die einzelnen Familienmitglieder in getrennten Räumen individuelle Privattechnologien nutzen.
Von Jutta Röser in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Fragmentierung der Familie durch Medientechnologien?
Mit der Verbreitung des Fernsehens wurde befürchtet, dass die Gespräche in der Familie verstummen. Wie man heute weiss, bieten Fernsehsendungen ebenso Stoff für Gespräche zwischen Eltern und Kindern, wie die Möglichkeit, nach Feierabend "abzuschalten". Ähnlich verhält es sich mit den neuen Informations- und Kommunikationsmedien: Der für den personalisierten Gebrauch entwickelte Personal Computer wird von Jugendlichen vielfach zum geselligen Spiel mit Freunden genutzt. Ob Medien also integrierende oder fragmentierende Wirkung in der Familie entfalten, hängt nach Jutta Röser massgeblich davon ab, wie die Medien genutzt werden. Das "Medienhandeln" erscheint als ein komplexer und sozial vernetzter Prozess mit einer Vielzahl von Funktionen. So werden über den Medienkonsum familiäre Beziehungen geformt, Abgrenzungen vollzogen, Machtansprüche geltend gemacht oder Geschlechterrollen definiert. Der Trend zur Personalisierung von Informations- und Medientechnologien erweist sich als ebenso folgenreich wie das vom Computer bewirkte Eindringen der Arbeitswelt in die Privatsphäre.
Von Klappentext in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Fragmentierung der Familie durch Medientechnologien?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Familiefamily, Fernsehentelevision, Medienmedia

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fragmentierung der Familie durch Medientechnologien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.