/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Programmierstile im Anfangsunterricht

Publikationsdatum:
Zu finden in: Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 178 bis 187), 1995    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas SchwillDer Informatikunterricht basiert zwar noch weitgehend auf dem imperativen Paradigma via Pascal, es gibt jedoch auch Vorschläge, den funktionalen, den objektorientierten und vor allem den prädikativen Programmierstil in den Unterricht einzubeziehen. Diese Arbeiten lassen jedoch meist offen, welcher Programmierstil für den Anfangsunterricht in Informatik am besten geeignet ist; darüber hinaus berücksichtigen sie nicht die psychologischen Voraussetzungen, die Lernende benötigen, um die entsprechenden Paradigmen zu begreifen. Wir werden uns in dieser Arbeit vor allem aus der Perspektive des Lernenden damit beschäftigen, unterschiedliche Programmierstile hinsichtlich ihrer kognitiven Voraussetzungen zu vergleichen. Schwerpunkt wird der objektorientierte Stil sein, von dem wir zeigen, daß er mit der natürlichen menschlichen Denkweise in Einklang steht und daher besonders geeignet erscheint, Informatik auf einem einführenden Niveau zu vermitteln.
Von Andreas Schwill im Konferenz-Band Innovative Konzepte für die Ausbildung im Text Programmierstile im Anfangsunterricht (1995)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Friedrich Gasper, Benjamin Lee Whorf

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Paradigmaparadigm, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 5, 8, 7, 6, 6, 2, 1, 6, 3, 9, 8202489161
1989    Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 12, 12, 9, 11, 15, 16, 4, 5, 16, 17, 8, 1740138172252
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989    Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 3300

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon6 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmierstile im Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.