/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Verstehen, um zu gestalten

Informatikunterricht und Medienerziehung.
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 63 bis 76), 1997 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweInformatikunterricht als Erziehung zu selbstbestimmtem und emanzipatorischem Handeln in der Informationsgesellschaft muß dazu beitragen, die vergangenen und gegenwärtigen technologischen Entwicklungen und die Bedingungen, unter denen sie stattfanden bzw. stattfinden, zu verstehen. Nur so kann eine Kompetenz entstehen, die zukünftige Entwicklung mit zu beeinflussen. Dieser Einfluß wäre dann nicht nur als ein Einfluß der TechnikexpertInnen zu verstehen, sondern als demokratische Beteiligung einer großen Mehrheit. Informatik als Allgemeinbildung würde also darauf zielen, durch Verstehen der bisherigen Techno-logien Bedingungen und Möglichkeiten für die Gestaltung zukünftiger Technologie zu klären. Es muß darum gehen, in den technologischen Entwicklungen (in Theorie und Praxis) das zu begreifen, was gesellschaftliche Veränderungen hervorruft und bedingt.
Von Heidi Schelhowe im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Verstehen, um zu gestalten (1997)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Johannes Beck, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Hartmut von Hentig, Seymour Papert, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Alvin Toffler, Alan Turing, Peter Wegner

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Deutschlandgermany, Erziehung, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Medienerziehung, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Technik, Technologietechnology, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 8, 9, 15, 3, 12, 2, 2, 5, 6, 1, 2, 62310967166
1990   Powershift (Alvin Toffler) 2, 6, 1, 9, 2, 7, 1, 4, 5, 5, 1, 4744463
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 7, 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 54318051405
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 6, 5, 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7343674776
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 78417678683
1994 Der Bildungswahn (Johannes Beck) 4000
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 9, 3, 8, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 444141381
1996 local  LOG IN 2/19965, 2, 11, 3, 7, 1, 3, 6, 1, 5, 3, 68166690
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 1, 2, 6, 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5311051122
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4285684208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 6, 9, 3, 8, 1, 4, 7, 4, 3, 3, 849382590
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 8, 7, 16, 7, 11, 2, 5, 9, 6, 7, 4, 6103561575
1996 Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 9, 1, 17, 5, 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5291251503

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Verstehen, um zu gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1656 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.