/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 97 bis 106), 2001  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht und MedienbildungDer Beitrag geht von der Annahme aus. dass Medienbildung wesentliehe Bestandteile Informatischer Bildung umfasst. Mit dem Portfolio Medienkompetenz wird ein Instrument vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Aktivitäten und individuellen Leistungen im Zusammenhang mit Medien und somit auch zu Bereichen der Informatischen Bildung zu dokumentieren. Dieses Portfolio lässt sich auch auf schulischer Ebene zur Konzeption entsprechender Angebote nutzen. Weitere positive Anstöße für die Informatische Bildung werden von einem Portfolio Medien Lehrerbildung erwartet, mit dem Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende ihre aus- und fortbildungsbezogenen Aktivitäten im Bereich der Medienpädagogik präsentieren können..
Von Annemarie Hauf-Tulodziecki, Stefan Moll im Konferenz-Band Informatikunterricht und Medienbildung im Text Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung? (2001)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Annemarie Hauf-Tulodziecki , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Portfolio , Sprachenportfolio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 11100
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 1, 5, 5, 3, 2, 6, 5, 2, 10, 11, 2, 1 6017515727
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 2, 8, 1, 1, 5, 3, 4, 5, 4, 7, 6, 3 973301

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.