/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatische Bildung als Medienerziehung?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Ausbildung (Seite 279 bis 281), 1998 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweMedien nehmen eine immer groBere Bedeutung in der Sozialisation von Kindem und Jugendlichen ein, ihre gegenwiirtige und zUktinftige Lebenswelt ist tiefgreifend von Medien geprligt. Plidagogische Theorie, Bildungspolitik und Bildungspraxis versuchen, dieser Herausforderung gerecht zu werden. Die Computertechnologie spielt unter den heutigen Medien eine besondere und herausragende Rolle. Informatischer Bildung kommt deshalb ein besonderes Gewicht zu. 1m Workshop wird der Frage nachgegangen, weIche Antworten Informatik als Wissenschaft und informatische Allgemeinbildung geben konnen, urn die Herausforderungen einer Medienerziehung aufzugreifen. Es sollen erste Ergebnisse des GI-Arbeitskreises 7.3 "Informatische Bildung und Medienerziehung" zur Diskussion gestellt werden.
Von Annemarie Hauf-Tulodziecki, Heidi Schelhowe im Konferenz-Band Informatik und Ausbildung im Text Informatische Bildung als Medienerziehung? (1998)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerInteressant, diesen Bericht nach 20 Jahren aus der Dagstuhl-Dreieck-Perspektive zu lesen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.05.2019

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidi Schelhowe, Peter Wegner

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungspolitikeducation politics, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Politikpolitics, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 1, 2, 6, 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5311051122
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 9, 1, 17, 5, 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5291251503

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Informatische Bildung als Medienerziehung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 382 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.