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Beats Biblionetz - Texte

Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 40 bis 50), 1997 local 
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iconZusammenfassungen

Peter HubwieserIn der Diskussion urn eine neue Form des Informatikunterrichtes an weiterführenden Schulen ist man mittlerweile zu einem einigermassen breiten Konsens gelangt (siehe auch [Brauer87]' [Baumann90], [Breier94], [FSS96]): Nicht mehr die Programmierung von Rechenanlagen sollte im Vordergrund der unterrichtlichen Bemuhungen stehen, sondern der Umgang mit Informationen, also die grundlegenden Konzepte der Informations- und Kommunikationstechnologie. Wenn es allerdings um die Frage geht, was genau man unter diesen Konzepten zu verstehen hat, stösst man meist entweder auf relativ vage Aussagen oder auf abgemagerte Kataloge von Lerninhalten spezieller Universitatsstudiengänge ([Fak96]). Einer der wenigen vielversprechenden Ansatze stammt von Andreas Schwill [Schwill96], der auf Bruners Konzept der "fundamentalen Ideen" verweist. Die Fakultät für Informatik der Technischen Universitat München steht im Moment vor der Aufgabe, im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums fur Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst einen konkreten Lehrplanvorschlag fur einen möglichen Informatikunterricht an bayerischen Gymnasien zu erarbeiten. Wir benötigen also überzeugende Kriterien zur Auswahl geeigneter Lerninhalte für diesen Unterricht.
Von Peter Hubwieser, Manfred Broy im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (1997)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann , Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Programmierparadigmen , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 5, 3, 1, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4 44141406
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6700

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Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule

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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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