/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Leistungen in der Schule

Zu finden in: Vorsicht Bildschirm! (Seite 121 bis 154), 2005  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Manfred SpitzerGibt es einen Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Schulerfolg? Welchen Stellenwert haben Computer im Kindergarten, in der Grundschule oder überhaupt beim Lernen? Was weiß man und was weiß man noch nicht?
Von Manfred Spitzer im Buch Vorsicht Bildschirm! (2005) im Text Leistungen in der Schule

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerUnsauber zitiert: Spitzer schreibt auf Seite 149 von einer in der Zeitschrift Science publizierten Analyse von PowerPoint-Präsentationen auf dem Web. Der Artikel von Stumpf in Science ist aber keine eigene Analyse, sondern eine Buchbesprechung von The Cognitive Style of Power Point von Edward Tufte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2005
Beat Döbeli HoneggerSpitzer kritisiert, dass in Büchern über PowerPoint die Diagramme sehr wenige Datenpunkte enthalten und vergleicht die Anzahl Datenpunkte z.B. mit denjenigen aus wissenschaftlichen Publikationen.
Das ist ähnlich unsinnig, wie wenn man die Anzahl der Wörter in Sätzen in einem Buch zum Lesenlernen mit der Anzahl Wörter in Werken der Weltliteratur vergleichen würde.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2005

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward R. Tufte

Aussagen
KB IB clear
Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz
Internet = Kommunikationsmittel

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Lernenlearning, Lesekompetenz, PISA-StudienPISA studies, PowerPoint, Präsentationstechnik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local  The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 15, 1, 2, 9, 4, 1, 3, 6, 4, 7, 6, 3 12331548

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Leistungen in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1255 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.