/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Leistungen in der Schule

Zu finden in: Vorsicht Bildschirm! (Seite 121 bis 154), 2005    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Manfred SpitzerGibt es einen Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Schulerfolg? Welchen Stellenwert haben Computer im Kindergarten, in der Grundschule oder überhaupt beim Lernen? Was weiß man und was weiß man noch nicht?
Von Manfred Spitzer im Buch Vorsicht Bildschirm! (2005) im Text Leistungen in der Schule

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerUnsauber zitiert: Spitzer schreibt auf Seite 149 von einer in der Zeitschrift Science publizierten Analyse von PowerPoint-Präsentationen auf dem Web. Der Artikel von Stumpf in Science ist aber keine eigene Analyse, sondern eine Buchbesprechung von The Cognitive Style of Power Point von Edward Tufte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2005
Beat Döbeli HoneggerSpitzer kritisiert, dass in Büchern über PowerPoint die Diagramme sehr wenige Datenpunkte enthalten und vergleicht die Anzahl Datenpunkte z.B. mit denjenigen aus wissenschaftlichen Publikationen.
Das ist ähnlich unsinnig, wie wenn man die Anzahl der Wörter in Sätzen in einem Buch zum Lesenlernen mit der Anzahl Wörter in Werken der Weltliteratur vergleichen würde.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2005

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edward R. Tufte

Aussagen
KB IB clear
Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz
Internet = Kommunikationsmittel

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, Intelligenztest / IQ, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Lernenlearning, Lesekompetenz, PISA-StudienPISA studies, PowerPoint, Präsentationstechnik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003   The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 3, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 812381229

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLeistungen in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1255 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 3
Verweise von diesem Text 1611
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017