/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools

Zu finden in: From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Seite 20 bis 31), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter MicheuzThe way in which Austrian schools have reacted to the needs of a growing digital society has been, all things considered, a success story. This is remarkable as schools in general are not necessarily places where excessive progress takes place. Many teachers are rather conservative and not willing to take part in every new promising development unless they are fully convinced of its benefits. This applies especially to teachers who are now confronted with introducing new technologies. Unlike the more or less established subject Informatics, the overall penetration of information technology in education is still at the beginning. We have to remember that the present situation has not appeared from nowhere, but has to be seen as a result of a comparatively short, but all the more turbulent history with roots already in the seventies. The official start for the subject Informatics in the secondary academic schools in Austria (AHS)1 can be dated back to 1985 when all these schools have been equipped with computers for the first time. History does nothing; it does not possess immense riches, it does not fight battles. It is men, real, living, who do all this is a quotation from Karl Marx and can be applied very well to the development of Informatics in Austrian general educating schools. Even if the visible changes in hardware, software and curricula are remarkable enough it should be pointed out that this short history was a history of people behind these developments, enthusiastic teachers as well as responsible policy makers in that field.
Von Peter Micheuz im Konferenz-Band From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (2005) im Text 20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW 20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.