Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Standard Software as Microworld?

Zu finden in: From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Seite 189 bis 197), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Peter K. AntonitschTraditionally programming is considered to be a core content of informatics education. Just as traditional is the discussion of how to teach programming at school. One major aspect seems to be the choice of a suitable software tool allowing to focus on the basic concepts and avoiding tool-specific overhead at the same time. Therefore, special learning environments (so called microworlds) have been developed, designed to reduce the complexity learners are confronted with. But - in most cases - these microworlds are a sort of isolated solution and call for a shift to "real" programming environments later on. The contrary approach is to downsize professional programming or (to be more general) software environments to the needs of the learner, which appears to be almost impossible due to the complexity of current software. This paper discusses how this might be achieved though by concentrating on programmable spread-sheet software. It points at possible didactic and methodical benefits by teaching programming this way and presents a list of criteria that can be helpful in deciding the relevance of software-tools for informatics classes.
Von Peter K. Antonitsch im Konferenz-Band From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (2005) im Text Standard Software as Microworld?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Werner Hartmann, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Raimond Reichert, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kara, Komplexitätcomplexity, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), microworldmicroworld, Programmierenprogramming, Softwaresoftware, Standardsoftwarestandard software, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 25, 19, 30, 3522945355173
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 6, 4, 9, 442141116
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 24, 17, 27, 4173134416471
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 6, 5, 8, 8, 3, 7, 5, 1, 7, 10, 19, 261778262833

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Standard Software as Microworld?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.