/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Empfehlungen für die Einführung von ICT in den Schulen

Zu finden in: Wege aus der Technikfalle II (Seite 151 bis 170), 2005  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter A. Bruck, Beat Döbeli Honegger, Guntram Geser, Yvan Grepper

Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 07: Integrieren Sie die privaten Computer der LehrerInnen ins Beschaffungs- und Wartungskonzept!
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!
Wartungsempfehlung 23:Gründen Sie ein Informatikteam!
Wartungsempfehlung 24: Begegnen Sie dem Computervandalismus pädagogisch und nicht technisch!

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Gesellschaftsociety, ICTICT, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Kommunikationcommunication, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, Zielgoal
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 10, 4, 1, 3, 5, 8, 3, 9, 17, 5 675857785
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 2, 4, 10, 2, 6, 1, 5, 6, 6, 8, 15, 5 4021459137

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Heinz Moser Informations- und Kommunikationstechniken sind für Schulen nicht einfach Instrumente und Werkzeuge. Vielmehr handelt es sich um Katalysatoren, an denen Veränderungen in der Lernkultur ersichtlich werden. Denn diese Techniken haben auch soziale Folgen, indem sie Arbeits- und Organisationsprozesse verändern, und dies wiederum bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Beziehungsformen zwischen den daran Beteiligten.
von Heinz Moser  im Buch Wege aus der Technikfalle II (2005) im Text Empfehlungen für die Einführung von ICT in den Schulen
Heinz Moser Wenn die Informations- und Kommunikationstechnologien nicht einfach Hilfsmittel für den Unterricht sein sollen, sondern im Hinblick auf die Vorbereitung eines Lebens in der Informationsgesellschaft selbst eine inhaltliche Zielperspektive für die Schule beinhalten, dann kann deren Einsatz nicht einfach dem Belieben der einzelnen Lehrkräfte überlassen bleiben. Es braucht eine vom Kollegium getragene gemeinsame Vision bzw. ein Schulprofil, das von einer Schule entwickelt wird.
von Heinz Moser  im Buch Wege aus der Technikfalle II (2005) im Text Empfehlungen für die Einführung von ICT in den Schulen auf Seite 153

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.