/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die Googleisierung der Medien

Jochen Wegner
Zu finden in: Die Google-Gesellschaft (Seite 235 bis 240), 2005  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie hat Google den Journalismus verändert?
  1. Google definiert den Mindeststandard journalistischer Recherche.
  2. Google enttarnt Schablonen-Journalismus und Fakes.
  3. Google definiert oft den Maximalstandard journalistischer Recherche.
  4. Google bietet ein verzerrtes Bild der medialen Welt. Dieses Zerrbild wirkt wiederum auf die Medien zurück.
Von Jochen Wegner im Buch Die Google-Gesellschaft (2005) im Text Die Googleisierung der Medien

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDer Beitrag spricht mir aus der Seele, prangert er doch endlich die Unsitte an, in Artikeln zu vermelden, wie viele Sucheinträge Google zu einem bestimmten Stichwort gefunden habe.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.06.2005

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Google, Medienmedia, Suchmaschinesearch engine

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 21
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017