/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Atelier - Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn

Adolf Gut
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christine PauliKurt ReusserAdolf Gut stellt ein Ausbildungsgefäss an der Pädagogischen Hochschule Solothurn vor, das «Atelier» genannt wird. Dabei handelt es sich um ein Lernarrangement, in den berufspraktische Erfahrungen und Entwicklungsprozesse unter Anleitung von Experten und Expertinnen reflektiert und mit theoretischem Wissen konfrontiert werden.
Von Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser im Journal Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (2005) im Text Editorial
In der Lehrpersonenausbildung stellt das Theorie-Praxis-Problem bzw. die Kluft zwischen Kompetenz und Performanz nach wie vor ein grosses Hindernis für die Professionalisierung dar. Die Pädagogische Hochschule Solothurn versucht mit dem «Atelier» zur Überwindung dieses Hindernisses einen neuen Weg zu beschreiten. Dabei stellt das Atelier einen Lernort dar, wo subjektives Handlungswissen mit anderen subjektiven Positionen und mit wissenschaftlichem Wissen konfrontiert und bearbeitet wird. Wie die ersten Erfahrungen zeigen, scheint dieser Weg recht erfolgversprechend.
Von Adolf Gut im Journal Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (2005) im Text Das Atelier - Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. Gerstenmaier, Heinz Mandl

Begriffe
KB IB clear
Erfahrungexperience, Erinnerungmemory, Handlungswissen, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Schuleschool, Subjektsubject, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Das Atelier - Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.