/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - EIN/AUS - Bildung

Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 43 bis 56), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannWer nicht lesen, schreiben, rechnen und mit Informationstechnologien umgehen kann, steht heute wie ein Esel am Berg vor einem Fahrkartenautomat, bei der Online-Reservation eines Hotels und erst recht beim Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung. Lesen, Schreiben und Rechnen bilden zusammen mit einem Verständnis für Naturwissenschaften, fremde Kulturen oder geschichtliche Zusammenhänge das Fundament unserer schulischen Bildung. Auch der Stellenwert der Informationstechnologien in unserer Gesellschaft ist unbestritten. Dennoch gibt es keinen Konsens über den Stellenwert der informatischen Bildung. Informatik-Ausbildungs-Offensiven haben sich als nicht nachhaltig erwiesen und trotz vieler Anläufe hat sich im Bildungskanon auch kein Schulfach Informatik etablieren können und generell wird der Computer im Unterricht nicht im erwarteten Masse als Hilfsmittel genutzt. Warum wird der Bildungswert der Informatik verkannt? Liegt es an der mangelnden Ausbildung der Lehrpersonen? Schaffen es die Informatiker nicht, den Bildungswert der Informatik genügend zu kommunizieren? Müssten die Inhalte und die Methoden des Informatikunterrichtes neu überdacht werden? Abschliessende Antworten auf diese Fragen kann das Referat nicht geben, aber es präsentiert einige provokative Thesen zu Ausbildung, Einbildung und Bildung im Informatikumfeld.
Von Werner Hartmann im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Informatik - EIN/AUS - Bildung

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Peter Denning, Donald A. Norman

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Datenbankdatabase, Dispositionsziel, ECDL, enaktive Repräsentation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Konzeptwissen, Kulturtechnik, Leitidee, Modellierender Ansatz, Naturwissenschaftnatural sciences, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Operationalisiertes Lernziel, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Softwaresoftware, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Tablet PCTablet PC, Technologietechnology, UML, Unterricht, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5861652710
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 9, 2, 13, 4, 12, 4, 3, 6, 3, 5, 2, 71102275536
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Is computer science science? (Peter Denning) 2, 7, 6, 6, 1, 9, 1, 2, 1, 1, 1, 37223787

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.