/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen

Qualität - Evaluation - Innovation (Arbeitsbericht Nr. 7)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannThis report presents the quality and evaluation concept for the scientific monitoring of a blended learning environment designed for the advanced training of teachers. This learning environment is offered by the company Intel and the "Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen" since autumn 2004 under the title of "In-tel® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen" and can be considered the constitutive course based on "Intel® Lehren für die Zukunft". The report discusses aspects of quality and quality evaluation in education in general as well as in e-learning and blended learning in particular. On this basis the constructiv-ist character of the concept of the Intel quality evaluation is described. The evaluation is realized as an external self-evaluation und should guarantee and support that the advanced training will contribute to quality enrichment in instruction. There is also the question if this form of media-based advanced training for teachers can contribute to a new culture of learning and therefore activate educational innovations.
Von Gabi Reinmann im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2005)
Gabi ReinmannDer Bericht stellt das Qualitäts- und Evaluationskonzept der wissenschaftlichen Be-gleitung eines Blended Learning-Angebots in der Lehrerfortbildung vor, das das Un-ternehmen Intel unter dem Titel „Intel® Lehren für die Zukunft – online trainieren und gemeinsam lernen“ in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Per-sonalführung Dillingen seit Herbst 2004 anbietet und damit einen Aufbaukurs zu „In-tel® Lehren für die Zukunft“ zur Verfügung stellt. Es werden einige grundsätzliche Überlegungen zu Qualität und Qualitätsevaluation in der Bildung im Allgemeinen und beim E-Learning bzw. beim Blended Learning im Besonderen angestellt. Auf dieser Basis wird das konstruktivistisch ausgerichtete Konzept zur Qualitätsevaluation des Intel-Aufbaukurses beschrieben, das als eine externe Selbstevaluation sicherstellen und unterstützen soll, dass der Intel-Aufbaukurs zu einer Qualitätssteigerung im Fachunterricht beiträgt. Daneben wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit eine solche Form der mediengestützten Lehrerfortbildung einen Beitrag zu einer neuen Lernkultur und damit zu pädagogischen Innovationen leisten kann.
Von Gabi Reinmann im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2005)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beate Barrios, Doris Carstensen, Dieter Euler, Michael Kerres, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, U. Trier, Britta Voß

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Innovationinnovation, Intel, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft', Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen (U. Trier) 4000
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 6, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 3, 8, 33, 4, 93716894388
2004  local  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 10, 5, 12, 1, 1, 9, 3, 3, 7, 5, 5, 74418673117
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 4, 9, 1, 5, 10, 1, 4, 1, 9, 1, 4, 1029115102612
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Gestaltung von E-Learning-Umgebungen unter emotionalen Gesichtspunkten (Gabi Reinmann) 2100
2004 Kriterien didaktischer Qualität im E-Learning zur Sicherung der Akzeptanz und Nachhaltigkeit (Rolf Schulmeister) 5, 4, 8, 1, 3, 6, 4, 1, 7, 1, 6, 832581416

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Intel® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen:: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.