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Beats Biblionetz - Texte

Computer können das Lernen behindern

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Thomas Fuchs, Ludger Wößmann
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Ludger WößmannDie Forderung, alle »Schulen ans Netz« zu bringen, ist in der öffentlichen Diskussion weit verbreitet, und in den politischen Bestrebungen zu ihrer Umsetzung werden erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet. Gleichzeitig wenden viele Eltern eine Menge Geld auf, um ihren Kindern zu Hause die besten Computer und die neueste Lernsoftware bieten zu können. Dies alles geschieht in der Hoffnung, die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Umfangreiche Analysen der internationalen PISA-Daten deuten aber darauf hin, dass diese Hoffnung weitgehend vergebens ist. Die Verfügbarkeit von Computern zu Hause und die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehen nicht mit besseren, sondern zumeist sogar mit schlechteren Schülerleistungen in den PISA-Basiskompetenzen einher. Damit zeigt sich wie schon für die in der letzten Ausgabe des ifo Schnelldienst betrachtete Verkleinerung der Klassengrößen, dass das Heil der deutschen Bildungspolitik wohl nicht in einer kostenintensiven Politik der Ausweitung der in den Schulen verfügbaren materiellen Ressourcen zu suchen ist. Mehr versprechen da schon die in den nächsten beiden Ausgaben des ifo Schnelldienst in den weiteren Folgen der Serie »Ökonomische Beiträge zur Schuldebatte« untersuchten instiutionellen Reformen des Schulsystems.
Von Thomas Fuchs, Ludger Wößmann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer können das Lernen behindern (2005)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn Abbildung 1 des Artikels werden Äpfel mit Birnen verglichen: Computerverfügbarkeit und Internetnutzung. Ein Computer ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Internetverfügbarkeit. Aus Abbildung 1 kann somit nicht geschlossen werden, dass die Computer aus inhaltlichen Gründen nicht für das Internet genutzt werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.10.2005
Resümierend lässt sich sagen: Grundlegend Neues hat diese Studie nicht hervorgebracht. Es bleibt der Zweifel, ob es bei der Veröffentlichung tatsächlich um die Sache oder nicht vielmehr um das ifo respektive um die Autoren ging, die ins Gespräch gebracht werden sollten. Die Frage des Umgangs mit Neuen Medien in der Bildung wird weiterhin - zurecht – kontrovers besprochen werden, wobei wir uns in Zukunft jedoch überzeugendere Diskussionsbeiträge wünschten.
Von Morten Hendricks im Text Reaktion auf den Artikel «Computer können das Lernen behindern» im ifo-Schnelldienst (2005)
Es ist mit Sicherheit richtig und ein Verdienst der Autoren, die teilweise recht platten Schlussfolgerungen aus den PISA-Umfragen durch Anwendung elaborierterer Metho-den zu hinterfragen oder zu widerlegen. Wenig hilfreich ist es andererseits von Seiten der Autoren durch Verallgemeinerung, fragwürdige Argumentation oder Nichtbeach-tung von Realitäten neue Unsicherheit in eine Diskussion zu bringen, die ohnehin teil-weise mit viel Unwissenheit geführt wird.
Von Morten Hendricks im Text Reaktion auf den Artikel «Computer können das Lernen behindern» im ifo-Schnelldienst (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Thomas Fuchs, Ludger Wößmann

Fragen
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Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
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Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer lenken vom Lernen ab
Je höher die Bildung, desto höher das Einkommen
Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen.
PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Deutschlandgermany, Elternparents, Geldmoney, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, Lernenlearning, Lernsoftware, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland)
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 6, 2, 11, 5, 16, 1, 11, 16, 1, 4, 1, 5251052186

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitate aus diesem Text

Ludger WößmannIn der Schätzanalyse hat sich gezeigt, dass eine häufige Nutzung des Computers für Internetrecherche und E-Mail-Kommunikation, die Nutzung von Lernsoftware und ein zu Hause vorhandener Internetzugang einen signifikant positiven Zusammenhang mit den PISA-Leistungen aufweisen.
von Thomas Fuchs, Ludger Wößmann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer können das Lernen behindern (2005)

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iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer können das Lernen behindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-01-11)

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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