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Beats Biblionetz - Texte

Wie bringt man Lehrer/innen und Schüler/innen zum e-Learning?

Bedingungen erfolgreichen e-Learnings in Schulen
Erstpublikation in: Tagung Unterrichten mit neuen Medien 2005, ETH Zürich
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

In der vorliegenden Arbeit wird die Ansicht vertreten, dass e-Learning im schulischen Unterricht dann erfolgreich implementiert werden kann, wenn auf Kontextbedingungen verstärkt geachtet wird. Diese Kontexte sind zunächst in e-Learning-relevante schulorganisatorische Maßnahmen (z.B. Qualitätssicherung) eingebettet und setzen flexible Formen der Lehreraus- und -fortbildung als Grundbedingung der wirksamen Etablierung solcher Kontexte voraus. Dann werden Typen des e-Learning-Einsatzes als Rahmenziele besprochen. Diese Typen stellen allgemeine schulische Entwicklungsszenarien mit kontinuierlich steigendem Innovationspotential dar. Die spezifischen komplexen e-Learning- Ziele definieren sich über unterrichtliche Anwendungsgebiete (z.B. fachbezogene Problemlösungen) und Unterrichtsformen (z.B. Einzelarbeit), wobei auf der Basis von unterschiedlichen Medien (z.B. Arbeitsblättern) verschiedene lernrelevante Aktivitäten (z.B. Aufgaben bearbeiten) durchgeführt werden. Schließlich wirken konkrete Lehrmethoden in Interaktion mit e-Learning besonders lernförderlich, was wirksame lernnahe Kontexte realisiert. Dabei spielen Unterrichtsskripts, Problembasiertes Lernen, die selbstständige Gestaltung von Lernumgebungen, selbstinstruktive Lehrtexte, Online-Aufgaben in Kombination mit Schulbüchern und spezielle motivational-emotionale Lehrstrategien eine wichtige Rolle. Im Diskussionsteil wird die Ansicht vertreten, dass innovative e-Learning- Maßnahmen nur dann implementiert werden können, wenn sie gleichzeitig die Entlastung von Handlungsdruck für Lehrer leisten.
Von Hermann Astleitner im Text Wie bringt man Lehrer/innen und Schüler/innen zum e-Learning? (2005)

iconBemerkungen

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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Annette M. Sauter, Werner Sauter

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Bildungeducation (Bildung), Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, Interaktioninteraction, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 7, 6, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 9, 3, 2, 611362945

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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