/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Interviews

«Es gibt eine gewisse ICT-Müdigkeit»

Interview
Beat Döbeli Honegger, Thomas Gerber
Zu finden in: Bildung Schweiz 11a/2005, 2005  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung Schweiz 11a/2005«Je einfacher und verständlicher eine Sicherheitsmassnahme ist, desto eher erfüllt sie ihren Zweck», lautet der gute Rat von Beat Döbeli, Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP an der Pädagogischen Hochschule Solothurn, im Interview mit BILDUNG SCHWEIZ. «Wer im Schulhaus einen eigenen Server betreibt, holt sich auch Aufwand und Sicherheitsprobleme ins Haus.»
Von Thomas Gerber in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11a/2005 (2005) im Text «Es gibt eine gewisse ICT-Müdigkeit»

iconDieses Interview erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!

Begriffe
KB IB clear
Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, IT-Sicherheit, Konzeptwissen, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schuleschool, Support

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerIn, One-to-One-Computing, Produktwissen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Interview

Beat Döbeli HoneggerEs wird zunehmend schwieriger, Lehrpersonen für Weiterbildungen im ICT-Bereich zu motivieren.
von Beat Döbeli Honegger  in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11a/2005 (2005) im Text «Es gibt eine gewisse ICT-Müdigkeit»
Beat Döbeli HoneggerEs wird nicht mehr lange dauern, bis erste Primarschulkinder mit ihrem privaten digitalen Assistenten in die Schule kommen und dort Lexikon, Spickzettel und Internet zur Verfügung haben - wenn dies nicht bereits geschehen ist. Dies stellt Schulen sowohl vor neue technische und vor allem auch pädagogische Herausforderungen.
von Beat Döbeli Honegger  in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11a/2005 (2005) im Text «Es gibt eine gewisse ICT-Müdigkeit»

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Interview: Es gibt eine gewisse ICT-Müdigkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Interview ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.