/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen

Neue Medien und Lehrerqualifizierung
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wilfried Hendricks, Rudolf Peschke
Zu finden in: Professionalität stärken (Seite 6 bis 9), 2002  local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Professionalität stärkenLehrerfortbildung bietet Wege, Reformen in die Schulen zu tragen. Der Basisartikel stellt Chancen und Möglichkeiten für eine zeitgemäße Lehrerfortbildung im Bereich neuer Medien vor. Dabei stellen sich die Notwendigkeiten und Perspektiven auf Länderebene anders dar als aus Sicht einer Schule oder einzelner Lehrerinnen und Lehrer. Diese verschiedenen Ebenen muss eine planvolle Entwicklung von Kompetenzen bei Lehrkräften miteinander verzahnen. Insbesondere der Online-Bereich bietet hier neue Möglichkeiten.
Von Klappentext im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen
Professionalität stärkenNicht erst seit PISA und TIMSS wird die Optimierung des deutschen Schulsystems für dringend erforderlich gehalten. Sie wird nicht ohne konsequente, aktive Personalentwicklung möglich sein, und dies vor allem umfänglicher, als es bislang im deutschen Bildungssystem für notwendig erachtet wurde. Deshalb ist die Forderung nach einer stärkeren Ausprägung von Professionalität im Lehrerberuf in der aktuellen bildungspolitischen Debatte ein zentrales Thema und rückt in der Folge der PISA-Ergebnisse in den Vordergrund. Denn die Lehrerbildung ist ein direkter Interventionspunkt, an dem Überlegungen zur besseren Umsetzung des Bildungsauftrages ansetzen können und müssen.
Von Wilfried Hendricks, Rudolf Peschke Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.