/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Pädagogische Anforderungen an ein Netzwerk in der Schule

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Günther Käberich, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald
Zu finden in: Ganztägig lernen (Seite 45 bis 49), 2005   
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIm ersten Teil des Artikels werden Anforderungen an ein schulisches Netzwerk beschreiben. Im zweiten Teil wird die Lösung LANiS (Leichte Administration von Netzwerken in Schulen) vorgestellt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.12.2005
Im folgenden Artikel soll der Versuch unternommen werden ausgehend von den Anforderungen eines Pädagogen als Anwender eine optimierte schulische IT-Struktur zu skizzieren. Die zu beantwortende Kernfrage könnte man stark vereinfacht wie folgt formulieren: 'Welche Anforderungen stellen meine Schüler und ich als Lehrerin bzw. Leh rer an die schulische IT-Struktur, um das Arbeiten mit modernen Medien mög liehst reibungslos gestalten zu können?' Hier muss in besonderer Weise die derzeitige und künftige Entwicklung de klassischen Halbtagsschulen zu Ganztagsschulen berücksichtigt werden. Schülerinnen und Schüler benötigen dort einen Zugang zu schulischen IT Strukturen, der über den bisherigen meist auf den Unterricht beschränkten Zugang noch hinausgeht.
In einem zweiten Abschnitt wird das in den letzten Jahren für die hessische! Schulen entwickelte Softwarepaket Schulen entwickelte bottwarepaket LANiS (Leichte Administration von Netzwerken in Schulen) vorgestellt, mit dem versucht wird die pädagogischen Erwartungen von Lehrkräften an schulisehe Netzwerke einzulösen.
Von Günther Käberich, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Ganztägig lernen (2005) im Text Pädagogische Anforderungen an ein Netzwerk in der Schule

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 35: Überprüfen Sie die Netzwerkfähigkeit von neuer (Lern-) Software!

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Internetinternet, Internet-Filterinternet filter, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Jugendschutz, LehrerInteacher, Schuleschool, Softwaresoftware, Unterricht, Wartung, Webfilterprogramme

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 12
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017