Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Informationen sammeln, strukturieren und auswerten

Selbstständiges ressourcenbasiertes Lernen im Projekt ParIS mit Unterstützung von Mindmapping
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan
Zu finden in: Lernwege suchen (Seite 14 bis 16), 2005  local secure 
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sigmar-Olaf TerganEin Ziel selbstständigen Lernens ist es, didaktisch nicht aufbereitete lnformationen erschließen zu können. Dabei zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern häufig Probleme auf vielen verschiedenen Ebenen: U. a. bei der Recherche selbst sowie bei der Auswertung und Strukturierung der Informationen. Der hier vorgestellte und durch ein Mindmapping-Tool unterstützte Ansatz des ,,Cognitive Apprenticeship" versucht, Hilfen bei diesen Schwierigkeiten zu geben.
Von Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten
Der Artikel beschreibt die Unterrichtsmethode des 'Cognitive Apprenticeship' (Meisterlehre) und das Mindmapping als Unterstützung beim selbstständigen ressourcenbasierten Lernen. Beim Cognitive Apprenticeship führt die Lehrkraft in ein neues Gebiet an Hand der Bearbeitung einer exemplarischen Fragestellung ein (Modelling) und zeigt auch, welche Strategien ein Experte benutzt. In der folgenden Gruppenphase arbeiten die Lernenden selbstständig mit allmählich nachlassender Unterstützung der Lehrkraft und planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren ihren Lernprozess mithilfe eines Mindmapping- Tools.
Von Klappentext im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Frank Fischer, Heinz Mandl, S. E. Newmann

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Informationinformation, Lernenlearning, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 5, 8, 7, 4, 11, 5, 5, 5, 3, 5, 9325493015
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Mappingverfahren, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.