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Beats Biblionetz - Texte

Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik

Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung
Erstpublikation in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35(6), 265-280
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Christine PauliDominik PetkoKurt ReusserMonika WaldisIn the last decade video based classroom research was increasingly applied and further developed in the field of research on mathematics instruction. The main advantages and the methodological challenges of this approach are elaborated from a Swiss perspective on the research process of the TIMSS 1999 video study. Based on a systemic concept of teaching quality the crucial steps of data collection, data processing and analysis of the Swiss sample are briefly described and discussed.
Von Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik (2003)
Christine PauliDominik PetkoKurt ReusserMonika WaldisDer Ansatz der videobasierten Unterrichtsforschung fand insbesondere im Fach Mathematik in den letzten Jahren intensiv Verwendung. Dabei kristallisierten sich sowohl die möglichen Vorteile dieses Zugangs als auch eine Reihe von methodologischen Herausforderungen heraus, die hier am Beispiel der TIMSS 1999 Videostudie aus schweizerischer Sicht beschrieben werden. Ausgehend von einem systemischen Konzept von Unterrichtsqualität werden bedeutsame Entscheidungen bei der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenanalyse anhand der schweizerischen Stichprobe kurz dargestellt und diskutiert.
Von Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik (2003)

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Personen
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Helmut Fend

Begriffe
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Datenschutz, Didaktikdidactics, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mathematikmathematics, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Videovideo, Videographie
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19000

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Nicht erwähnte Begriffe
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