/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen

Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 514 bis 528), 2004  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieter EulerSabine SeufertDem Qualitätsbegriff und damit zusammenhängenden Wortschöpfungen werden momentan im E-Learning-Umfeld große Sympathien entgegengebracht. Die Sympathiewelle darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Qualitätsbegriff hochgradig interpretationsbedürftig und von normativen Positionen abhängig ist. Die Auseinandersetzung mit dem Qualitätsdiskurs im Bildungswesen zeigt, dass eine objektive Definition nicht vertretbar ist und eine relative Bestimmung über die individuelle Positionierung in normativer, subjektiver, inhaltlicher und prozessualer Hinsicht erfolgen muss. Im Rahmen eines systematischen Qualitätsmanagement-Ansatzes ist dabei Qualität nicht einfach zu „messen", sondern entwicklungs- und innovationsorientiert zu verbessern. Neben den existierenden und im Artikel kurz diskutierten Qualitätsmanagement-Ansätzen auf der institutioneilen Ebene und im Produktbereich, konnte auf der Meso-Ebene vor allem für mediengestützte (E-Learning und Blended Learning) Aus- und Weiterbildungspogrammen eine Lücke festgestellt werden. Um diese Lücke zu schließen, lanciert die Akkreditierungsorganisation efmd (European Foundation for Management Development) in Brüssel in Zusammenarbeit mit dem Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL), das hier vorgestellte "Certification of eLearning (CEL)".
Von Dieter Euler, Sabine Seufert, Markus Wirth Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Dubs, Dieter Euler, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Innovationinnovation, Managementmanagement, Prozess, Qualitätsmanagement, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5200
2003 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 10, 1, 5, 12, 2, 5, 1, 5, 7, 5, 7132071958
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 7, 7, 6, 2, 8, 9, 7, 2, 9, 4, 3, 101619102227

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.