/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatikunterricht hat die Informatik als Gegenstand

Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 3 bis 8), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfRaimond Reichert"Informatikunterricht flächendeckend eingeführt!" Gymnasiallehrer N. ärgert sich über diese Zeitungsmeldung. Kaum steht in einem Schulkreis in jedem Schulzimmer ein Computer, kaum wird ein wenig Textverarbeitung gemacht und im Internet gesucht, schon wird behauptet, der Informatikunterricht sei eingeführt worden. Da verwendet eine Musiklehrerin ein Notensatzprogramm und gelegentlich ein computergestütztes Lernprogramm und schon wird von ihr behauptet, sie habe die Informatik in ihrem Unterricht integriert. Wie soll er vor diesem Hintergrund die verantwortlichen Stellen davon überzeugen, dass Informatikunterricht für ein modernes Gymnasium ein Muss ist?
Problem:Unter der Bezeichnung "Informatikunterricht" werden häufig unterschiedliche Aspekte der Informatik verstanden. Von der Grundschule bis zur Hochschule wird "Informatik" unterrichtet. Diese Begriffsverwirrung erschwert eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer und Schule.
Lösung: Informations- und Kommunikationstechnologien haben im Bildungswesen verschiedene Rollen: Werkzeug im Alltag oder im Fachunterricht, Medium zur Unterstützung des Lernprozesses und eigentlicher Unterrichtsgegenstand. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte der Begriff "Informatikunterricht" präzisiert werden: Informatikunterricht bezeichnet den Unterricht mit dem Computer als Unterrichtsgegenstand.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Informatikunterricht hat die Informatik als Gegenstand

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Great principles of Computing (GPoC), Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lernenlearning, Lernsoftware, Programmierenprogramming, Schuleschool
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 9, 7, 11, 4, 21, 2, 4, 4, 4, 8, 1, 11442511963

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.