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Beats Biblionetz - Texte

Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes

A. Strittmatter
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iconZusammenfassungen

Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und LehrerberufDer Autor, Leiter der erziehungswissenschaftlichen Fachstelle des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH), stellt zunächst die standespolitischen Interessen an einer hochwertigen Rekrutierung des Berufsnachwuchses dar. Diese Ansprüche werden dann mit einer Einschätzung der heutigen «Marktsituation» - Belastungen der Berufsattraktivität und Trümpfe - verglichen. Innerhalb dieser Koordinaten werden schliessiich sieben prioritäre Handlungsfelder bestimmt, von denen nachhaltige Rekrutierungseffekte zu erwarten sind.
Von A. Strittmatter im Journal Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes

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iconZitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Die neue Symbiose von Wissenschaftlichkeit und Praxistauglichkeit scheint nicht durchgehend gefunden worden zu sein. Die weite Öffung der Nebeneingänge für Leute ohne gymnasiale Matur, das interne (manchmal kannibalistisch anmutende) Posten- und Kompetenzengerangel, das Aufblasen von Kleinpensen zu wohlklingenden «Instituten» und die Gratisverteilung von Professurtiteln sowie das verwirrliche Begriffsspiel zwischen «Fachhochschule» und «Hochschule» waren nicht dazu angetan, Vertrauen beim informierten Publikum zu schaffen.
von A. Strittmatter  im Journal Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes auf Seite 28

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

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