/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer im Grundschulunterricht?

Erfahrungen aus einer Lernwerkstatt
Albrecht Bohnenkamp
Zu finden in: Computer und Schriftspracherwerb (Seite 11 bis 33), 1993  
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computer und SchriftspracherwerbDer folgende Beitrag ist eine Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse aus dem Projekt "Computer in der Lemwerkstatt", in dem die praktischen Erfahrungen der Arbeit mit Kindern am Computer und die Auswertung der Literatur zu diesem Thema die Schwerpunkte bildeten (BRÜGELMANN & BOHNENKAMP 1989a). In der Zeit vom Herbst 1988 bis zum Sommer 1989 wurde dieses Projekt von den Mitarbeiterinnen der Lernwerkstatt "Büffelstübchen" durchgeführt. Die Beobachtungen der Studie stammen aus zwei unterschiedliehen Arbeitsbereichen: zum einen aus der gezielten Förderung einzelner Kinder oder kleiner Gruppen von Kindern mit Lernschwierigkeiten in den Bereichen Lesen und Schreiben; zum anderen aus dem "Offenen Nachmittag", an dem die Lemwerkstatt für die Kinder aus der näheren Umgebung geöffnet war und das Material und die Medien, die in der Lernwerkstatt zur Verfügung stehen, von den Kindern frei genutzt werden konnten. Während des Einsatzes der Computer im Förderbereich entstanden elf Fallstudien, in denen der Umgang der Kinder mit diesem Medium dokumentiert wurde (BRÜGELMANN & BOHNENKAMP 1989b). Anhand von sechs Thesen und einem Fazit sind im folgenden Beitrag die vielfältigen und vielschichtigen Ergebnisse des Projektes gegliedert.
Von Albrecht Bohnenkamp im Buch Computer und Schriftspracherwerb (1993) im Text Computer im Grundschulunterricht? auf Seite  11

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Lernen
Computerspiele fördern Motivation
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Computerspielecomputer game, Kinderchildren, Medienmedia, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.