/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität

Zu finden in: Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (Seite 11 bis 36), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hermann ForneckMathilde GygerChristiane Maier ReinhardIm ersten Teil des vorliegenden Bandes stellt Forneck pädagogische Professionalisierung in einen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Reproduktionspraktiken und deren Modernität. Diese wird mit einer neoliberalen Form von Professionalität kontrastiert, die vielfach mit dem selbstgesteuerten Lernen verbunden ist, aber, wie gezeigt wird, nicht notwendigerweise verknüpft sein muss.
Von Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard im Buch Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (2006)
Hermann ForneckIn diesem Beitrag wird zunächst die Frage einer pädagogischen Professionalisierung in jenen Zusammenhang eingebettet, dem sie sich verdankt, nämlich den gesellschaftlichen Reproduktionspraktiken. Es wird gezeigt, dass die Modernität dieser Reproduktionspraktiken in der Herausbildung einer individualisierten Subjektivität besteht. Dieser Funktion pädagogischer Reproduktionspraktiken entspricht eine spezifisehe Vorstellung von Professionalität, wie im zweiten Teil argumentiert werden wird. Im dritten Teil wird analysiert, wie die pädagogische Herstellung von Subjektivität in eine neoliberale Form des Regierens von Menschen eingebunden ist. Erst dann folgen in einem vierten und fünften Schritt die Skizzierung der Struktur der alten und neuen Professionstätigkeit. Das geschieht zum Schluss mehr in der Form einer theorieorientierten Hypothesenbildung, womit auch der forschungsorientierte Fluchtpunkt dieser Überlegungen deutlich wird.
Von Hermann Forneck im Buch Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (2006) im Text Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann, Donald A. Schön, Werner Sesink

Aussagen
KB IB clear
Pädagogik ist eine Pastoralmacht

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Erwachsenenbildung, Erziehung, Familiefamily, Freiheitfreedom, Gesellschaftsociety, Gouvernementalität, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Methodenkompetenz, Neoliberalismus, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pastoralmacht, Politikpolitics, Portfolio, Projekt @rs, Sachkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Sozialisation, Sozialkompetenz, Staat, Subjektsubject, Subjektivitätsubjectivity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 7, 2, 1, 8, 1, 3, 1, 7, 5, 4, 1025110599
1990 Der Eigensinn des Lernens (Werner Sesink) 2000
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 99, 4, 3, 7, 3, 3, 1, 4, 2, 3, 128321121729
2002 local  Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 3, 17, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 5, 7, 5, 815628930

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1122 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.