/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom

Chien-min Wang, David Turner
Erstpublikation in: International Conference on Information Technology: Coding and Computing (ITCC'04) Volume 1
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

The term "wiki" refers to a social computing system that allows a group of users to initiate and evolve a hyper-linked set of web pages using a simple markup language. Wiki collaboration systems encourage student-centered learning environments, because they encourage students to be co-creators of course content. However, there are several problems with the traditional wiki paradigm for use in the classroom. This paper identifies these problems, and describes a system we implemented to solve them.
Von Chien-min Wang, David Turner im Text Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (2004)
Beat Döbeli HoneggerDie Autoren beschreiben die grundlegenden Eigenschaften von Wikis und ihre Eignung für den Einsatz in der Schule. Danach beschreiben sie ihrer Meinung nach für den schulischen Einsatz notwendige Funktionen von Wikis, die sie implementiert haben, weil sie in Standardwikis gefehlt haben. Es sind dies:
  • Timerfunktionalität zur Regelung von gleichzeitiger Bearbeitung der gleichen Seiten
  • Eingeschränkte Schreibrechte für gewisse Seiten
  • Eingeschränkte Leserechte für gewisse Seiten
  • Schnappschussfunktion eines Wikibereichs für Archivzwecke
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.05.2009

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Bo Leuf

Aussagen
KB IB clear
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
Einfachheitsimplicity, Leserecht, Schreibrecht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 11, 10, 11, 10, 16, 12, 9, 9, 11, 11, 1010754103507

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Adaptierbarkeit, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12344343310
Verweise von diesem Text 291
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017