/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die sozialen und wirtschaftlichen Implikationen der Mobiltelefonie in Ruanda

Eine Typologie unter dem Gesichtspunkt Telefonbesitz und Telefonzugang
Jonathan Donner
Zu finden in: Daumenkultur (Seite 41 bis 60), 2006  
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DaumenkulturIm vorliegenden Beitrag sollen die sozialen und wirtschaftlichen Implikationen der schnellen Übernahme der Mobiltelefonie im südlich der Sahara gelegenen Teil Afrikas untersucht werden, unter besonderer Berücksichtigung Ruandas. Dabei sollen die Erfahrungen von drei Bevölkerungsgruppen miteinander verglichen werden: jener Menschen, die ein Telefon besitzen; jener, die sich auf öffentliche Telefone verlassen; und jener, die überhaupt keinen Zugang zu einem Telefon haben. Einige universale Muster im Gebrauch von Mobiltelefonen sind zwar offenkundig, doch soll auf diese Weise auch beleuchtet werden, welche unterschiedlichen Implikationen die Übernahme der Mobiltelefonie in einem Umfeld hat, in dem die Festnetztelefonie nur sehr begrenzt verfügbar ist.
Von Jonathan Donner im Buch Daumenkultur (2006) im Text Die sozialen und wirtschaftlichen Implikationen der Mobiltelefonie in Ruanda

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mark A. Aakhus, James Katz, Richard Ling

Begriffe
KB IB clear
Mobiltelefonmobile phone
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Connections (James Katz) 3300
2002 Perpetual Contact (Mark A. Aakhus, James Katz) 7, 11, 3, 5, 14, 2, 8, 4, 5, 7, 4, 91049833
2004 The Mobile Connection (Richard Ling) 8300
2005 A Sense of Place (Kristóf Nyíri) 1, 2, 4, 5, 1, 2, 4, 2, 3, 5, 3, 1031110777
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Conclusion: making meaning of mobiles (James Katz, Mark A. Aakhus) 1000
2005 local web  Mobile Phones in Educational Settings (James Katz) 2, 6, 4, 1, 5, 7, 1, 1, 3, 5, 4, 1111011536

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.