/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Crisis in Media Art Education

Trebor Scholz
Zu finden in: Bildung im neuen Medium, 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung im neuen MediumDie Medien- und Kunstpädagogik befindet sich in einer Krise. In den Vereinigten Staaten geht die finanzielle Unterstützung immer mehr zurück und Universitäten werden unerreichbar für viele unterprivilegierte Studierende. Bildungsinstitutionen, ähnlich öffentlichen Sendeanstalten, sollten sich nicht vor schwachen Bewertungen und geringen Erträgen fürchten. Die gegenwärtige Krise basiert auf dem dünnen Eis, auf dem sich Medien- und Kunstpädagogen bewegen, wenn sie versuchen, den Rahmen einer reinen beruflichen Ausbildung zu sprengen. Ihre Ungewissheit bezieht sich auf die Frage nach relevanten Themen, Lektüre mit längeren Verfallsdaten und die bedeutsame Kombination von Theorie und Industrie. Wie können wir eine Verbindung schaffen zwischen den Fortschrittsgedanken von zukunftsorientierten Optimisten und einer buchstäblichen technischen Phobie, die man häufig im Zusammenhang mit eher traditionellen Kulturtheoretikern antrifft? Wie kann eine Zukunft für graduierende Studierende aussehen, die aus derartigen Studienprogrammen kommen und in die Berufswelt der Creative Industries eintreten?
Von Trebor Scholz an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006) im Text The Crisis in Media Art Education

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lawrence Lessig, B. Readings

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), creative commonscreative commons, Kulturculture, Kunst, Medienmedia, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, social softwaresocial software, USA, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The University in Ruins (B. Readings) 6000
2001 local web  The Future of Ideas (Lawrence Lessig) 4, 12, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 9, 5, 4, 520125887
2004 local web  Free Culture (Lawrence Lessig) 2, 12, 1, 5, 9, 4, 2, 3, 7, 6, 4, 9272892053

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

The Crisis in Media Art Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Diese Präsentation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.