/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster

Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie für Elearning
Zu finden in: DeLFI 2006 (Seite 51 bis 62), 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerIm Artikel wird die Notwendigkeit einer Taxonomie von Unterrichtsmethoden für E-Learning begründet. Der Autor vertritt die These, dass Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster zur Inszenierung lernförderlicher Situationen aufzufassen sind. Abschließend wird der Muster-Ansatz des Architekten Christopher Alexander in seinen Konsequenzen für die Entwicklung einer didaktischen Taxonomie diskutiert.
Von Peter Baumgartner im Konferenz-Band DeLFI 2006 (2006) im Text Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Karl-Heinz Flechsig, Erich Gamma, Hartmut Häfele, Richard Helm, Sara Ishikawa, Ralph Johnson, Marco Kalz, Kornelia Maier-Häfele, Michael Polanyi, Murray Silverstein, John Vlissides

Begriffe
KB IB clear
Architekturarchitecture, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, IMS LD, Musterpattern, OOPobject oriented programming, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, patternpattern, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969Knowing and Being (Michael Polanyi) 7000
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 2, 2, 1, 4, 5, 7, 6, 4, 6, 11, 6, 15294151268
1979 local secure The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 1, 2, 1, 1, 4, 4, 3, 1, 4, 5, 4, 1419414669
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 2, 7, 3, 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 194213194088
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 7, 13, 15, 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 12, 152236154355
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 7, 4, 1, 8, 6, 10, 8, 9, 8, 9, 13, 171410171974
2004 local secure web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 12, 8, 8, 14, 14, 18, 23, 18, 12, 12, 13, 1726114172326
2005 local secure web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 6, 5, 4, 6, 4, 10, 7, 8, 5, 12, 9, 11131311758
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 21, 20, 39, 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 15, 4028299403532
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 7, 10, 9, 12, 9, 11, 10, 7, 7, 11, 10, 141422141323
2005 local secure web Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 3, 2, 1, 5, 3, 7, 5, 5, 5, 7, 6, 86118449
2006 local secure E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 3, 11, 15, 11, 4, 5, 10, 16, 7, 9, 6, 1383413759

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.